Deidesheim
Kacheln Slider

Erste öffentliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge in Niederkirchen in Betrieb genommen

Die Stadtwerke Deidesheim GmbH informieren


Stefan Stähly (Ortsbürgermeister und stellv. Aufsichtsratsvorsitzender) hat gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Deidesheim GmbH Alexander Will die erste öffentliche Ladesäule in Niederkirchen zum Aufladen von Elektrofahrzeugen in Betrieb genommen.

Auf dem Parkplatz Ecke Singgasse/Im Kirchgarten in Niederkirchen wurde eine Ladesäule mit 2 Ladepunkten installiert. Es können gleichzeitig zwei Elektrofahrzeuge mit einer Leistung von je 22 kW geladen werden. Zwei Stellplätze sind dafür reserviert.

Die Abwicklung des Ladevorgangs wird über das Netzwerk Ladenetz.de durchgeführt. Dazu hat sich die Stadtwerke Deidesheim GmbH dem Stadtwerke-Portal Ladenetz.de angeschlossen. Bereits 260 Stadtwerke in Deutschland haben dort Ihre Ladesäulen gebündelt.

An der Ladesäule befinden sich zwei QR-Codes. Über diese kann direkt ein Ladepunkt freigegeben werden und die Abrechnung abgewickelt werden. Zusätzlich kann in den bekannten App-Stores die Ladeapp unter dem Namen „ladenetz.de“ heruntergeladen werden. Die eichrechtskonforme Abrechnung erfolgt aktuell mit Kreditkarte.

Selbstverständlich werden auch die meisten Ladekarten und Apps von anderen E-Mobilty-Unternehmen akzeptiert und die Ladesäule kann per Roaming genutzt werden.

Die Ladesäule wird ausschließlich mit 100 % Ökostrom der Stadtwerke Deidesheim GmbH betrieben.

Zeitgleich wurde eine weitere Ladesäule in Deidesheim (Parkplatz Finkenweg) in Betrieb genommen.

Ladesäule Niederkirchen