Deidesheim
Kacheln Slider

Die Stadtwerke Deidesheim GmbH informieren

Stromausfall in Teilen von Deidesheim und Niederkirchen aufgrund zweier Erdschlüsse im Mittelspannungsnetz (20.000 Volt)

Am Freitag (17.06.2022) wurde unser Bereitschaftsdienst gegen 01:37 Uhr wegen eines Stromausfalls in Teilen von Deidesheim und in Teilen von Niederkirchen alarmiert. Die Techniker der Stadtwerke Deidesheim GmbH waren innerhalb kurzer Zeit vor Ort und haben sofort mit der Fehlersuche begonnen. Dabei waren zwei Teams nach Orten getrennt im Einsatz.

Schnell stellte sich heraus, dass es unglücklicherweise eine Schadstellen in Deidesheim und eine Schadstelle in Niederkirchen geben musste.

Zur Eingrenzung der Schadensstellen wurde das Stromnetz Teil für Teil wieder zugeschaltet. Zwei Erdschlüsse (Defekt an einem Mittelspannungserdkabel) im 20-kV-Netz haben zur Störung geführt. In Deidesheim ist ein Mittelspannungskabel in der Nähe der Trafostation IGS defekt. In Niederkirchen befindet sich das defekte Mittelspannungskabel in der Jahnstraße.

Durch Schaltmaßnahmen im Ortsnetz konnte die komplette Versorgung in Niederkirchen gegen 03:43 Uhr und im gesamten Netz bis 04:27 Uhr wiederhergestellt werden.

Die Mitarbeiter der Stadtwerke haben in der Nacht die Fehlerstellen mit einem Messwagen lokalisiert und werden die defekten Kabel umgehend reparieren.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.