Stadtwerke Deidesheim GmbH feiern mit Bürgern die Einweihung des frisch sanierten Hochbehälters
Am Sonntag den 05.08.2018 feierte die Stadtwerke Deidesheim GmbH einen Tag des offenen Hochbehälters. Hintergrund war die erfolgreiche Sanierung des Hochbehälters Kieselberg. Anfang der 1970er Jahre gebaut, um die Wasserversorgung von Deidesheim zu sichern, war es jetzt Zeit für eine Generalsanierung. Dabei wurde innerhalb der letzten 10 Monate die komplette Technik und die beiden Wasserkammern saniert. Es wurden neue Wasserrohre aus Edelstahl eingebaut, die Überwachung der Technik digitalisiert, die Elektroinstallation erneuert und die Beleuchtung auf LED umgestellt. Die beiden Wasserkammern mit einer jeweiligen Füllmenge von 500.000 Litern wurden von der alten Beschichtung befreit und komplett neu mit einem speziellen Putz versehen, der explizit für Wasserbehälter zugelassen ist. Zusätzlich wurden Glasbausteine entfernt, eine neue Lüftung eingebaut und das Dach saniert.
Die größte Leistung während der Sanierung war, dass immer eine Wasserkammer in Betrieb sein musste, um die Wasserversorgung in Deidesheim aufrechtzuerhalten. Dazu war eine ausgefeilte Planung mit einem umfassenden Hygienekonzept erforderlich. Nach der erfolgreichen Sanierung ist ein wichtiger Schritt in eine sichere Zukunft der Wasserversorgung von Deidesheim gemacht.
Nach Beendigung der Sanierungsarbeiten hatten die Stadtwerke die Bevölkerung von Deidesheim und der Umgebung am 05.08.2018 eingeladen den Hochbehälter zu besichtigen und sich einen Überblick über die Wasserversorgung von Deidesheim zu verschaffen. In eine der beiden Wasserkammern konnte man hineinschauen und sich so einen Eindruck von der Größe des Hochbehälters machen. An den Wänden des Bedienhauses waren Fotos vom Baufortschritt aufgehängt. So konnte sich jeder Besucher(in) ein Bild von den umfangreichen Sanierungsarbeiten machen.
Anhand der ausgehängten Trinkwasseranalyse verdeutlichten die Stadtwerke wie umfassend die Qualität des Trinkwassers überwacht wird und wie hervorragend die Qualität des Deidesheimer Trinkwasser ist.
Die Bewirtung mit Weißwurst und Weißbier übernahm die Kolpingkapelle Deidesheim. Im Ausschank befand sich auch ein Riesling der Lage „Kieselberg“.
Viele Deidesheimer Bürgerinnen und Bürger, aber auch viele Besucher aus dem Umland kamen trotz dem heißen Wetter vorbei und machten sich persönlich ein Bild von der Deidesheimer Wasserversorgung. Die Mitarbeiter der Stadtwerke standen zur Beantwortung der zahlreichen Fragen zur Verfügung.
Die Stadtwerke bedanken sich bei allen Besucher(innen)n, den Mitarbeiter(innen)n und der Kolpingkapelle, dass dieser Tag so hervorragend ablief.