Strommast
Kacheln Slider

Trinkwasser

Richtig dosiert - Geld gespart - Umwelt geschützt.

Die Stadtwerke Deidesheim nehmen an der Aktion "Trinkwasser" des Bundesverbands der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft teil. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des BGW unter: www.bgw.de/de/trinkwasser.

Bei uns erhalten sie kostenlos die Aufkleber für Ihre Waschmaschine, die Sie immer über den Härtegrad des Trinkwassers informieren und somit helfen Waschmittel einzusparen.


Härtebereiche


Stadtwerke Deidesheim GmbH
Versorgungsgebiet Deidesheim
Härtebereich weich

Verbandsgemeindewerke Deidesheim
Versorgungsgebiet Ruppertsberg und Forst
Härtebereich weich

Härtebereich SWD
Wasserhärte Hinweis
Härtebereichweichmittelhart
Millimol GesH/Lbis 1,51,5 - 2,5über 2,5
Dt. W-Härtegrade0° - 8,4 °8,4° - 14°über 14°

Trinkwasseranalyse


Wie vermeide ich die Risiken durch Stagnationswasser?

  • Entnehmen Sie regelmäßig Trinkwasser, um lange Verweilzeiten des Wassers in der Installation zu vermeiden.

  • Stagnationswasser, das länger als vier Stunden in den Leitungen gestanden hat, nicht zum Trinken oder zur Speisenzubereitung verwenden. Lassen Sie Stagnationswasser ablaufen. Sie erkennen das frische Wasser an der kühleren Temperatur.

  • Verwenden Sie kein Warmwasser aus der Leitung zum Trinken oder Zubereiten von Speisen. Es gilt zwar als Trinkwasser, weist aber insbesondere bei einer zentralen Warmwasserbereitstellung naturgemäß längere Kontaktzeiten mit der Installation auf. Zudem fördert erhöhte Temperatur generell den Übergang unerwünschter Stoffe in das Wasser.

  • Sorgen Sie bei Nichtnutzung (Gästebad, Ferienwohnung, längere Abwesenheit) für eine regelmäßige Spülung der Leitungen oder eine Trennung vom übrigen Leitungsnetz.